Computer

 

Hinweis: Da meinereiner unter Unix (also AIX und Linux) Zuhause ist, sind hier nur wenige Infos zu Win*oof zu finden, sorry.

In aller Kürze

Für die ganz ungeduldigen hier ein paar technische Details:
Server / Entwicklung AMD Athlon 1400MHz, 512MB RAM, Linux
Clients AMD Duron 1800MHz, Pentium III 1200MHz und ein paar Non-Intel/AMD-Kisten
Web-Editor vi, kate und ein selbst gestricktes Shell-Skript welches mir die Redundanzen reduziert...
Browser Hauptsächlich Firefox; wenn's sein muss auch Mozilla und IE

Für diese Web-Seiten wurde also kein Frontpage(*), kein HotMetal, GoLive, DreamWeaver oder sonstwas Kommerzielles eingesetzt!

Historie

Angefangen hat es damit, dass ich in der Schule einen Photokurs gemacht habe und in der Stunde bis zum Beginn des Kurses im Zimmer gegenüber ein Computerkurs gehalten wurde. Bald setzte ich mich einfach mal dazu und fand das ganz toll, dass auf so komischen Geräten (Commodore CBM 4032) Basic-Spiele mit ASCII-Grafik liefen. Leider war (und ist) meine Spielleidenschaft nicht sehr ausgeprägt, so dass ich mich mehr auf die Technik dahinter konzentrierte...

Der Rest kam nach und nach: C64, Amiga und so weiter (das Übliche halt).

Mittlerweile teilen sich vier mehr oder weniger aktive (und noch einige ziemlich inaktive) Rechner unsere Wohnung (also nicht dass ich auch noch vier Bildschirme und Tastaturen hätte und da wie wild drauf rumhacke; so weit isses noch nicht!).

Linux kenn' ich seit etwa Version 0.96, AIX seit über 10 Jahren und C ist mir fast lieber wie Shell-Skripte. Ansonsten habe ich beruflich viel mit Netzen (SAN, LAN) und Unix (AIX, Linux) zu tun.

Also verbringe ich tagsüber in der Arbeit ca. 8 Stunden mit Computern und Abends nochmal so etwa 3 Stunden. Entspannend? Ich muss zugeben: Für mich ja.

 

(*) Frontpage, HotMetal, GoLive, Dreamweaver, Amiga und andere hier aufgeführten Bezeichnungen sind eingetragene Markenzeichen


22.08.2002, 27.08.2002, 12.09.2002, 23.07.2004, 04.06.2007, R. Erl

WebMasterPlan

W3C