DSL-Providerwechsel

 

DSL-Providerwechsel

Schon seit längerem ließ mich jede Telefonrechnung tiefe Furchen auf meiner Stirn erscheinen. Tja, eine Flatrate beim DSL-Platzhirschen zu haben, kostet nun mal. Um langfristig unsere Finanzen zu schonen, wollte ich schon damals auf 'was Günstigeres' umsteigen.

Doch wohin? Einige Monate später und nach über einer Woche suchen, vergleichen und 'schlau machen' (jaja, auch ein Dipl. Informatiker muss sowas von Zeit zu Zeit machen ;-) kam ich zu dem Schluss: 1&1 macht das Rennen. Also bevor ich es mir doch noch überlege, über's Internet einen neuen Antrag gestellt und das von 1&1 schon vorbereitete Kündigungsschreiben an den rosa Riesen gefaxt. Letzterer bedauerte meine Entscheidung so sehr, dass ich nebst einem Schreiben auch einen Anruf von einer Dame aus einem Call-Center bekam, ob ich denn nicht doch noch zum Bleiben zu bewegen wäre. War ich aber zu ihrem Leidwesen nicht.

Und so kam es, dass ich schon am nächsten Tag, mithin nur etwa 11 Tage nach meinem Antrag bei 1&1 meine schöne neue FritzBox* bei mir Zuhause eingetrudelt war. Auspacken, ein paar Stunden Umverkabeln und Konfigurieren (ich hab' schließlich einen recht komplexen Aufbau) und schon war ich in der günstigeren, aber doppelt so schnellen , schönen neuen DSL-, WLAN- und Voice-over-IP-Welt! Gut, der Wechsel von 1 auf 2Mbit/s lässt noch immer auf sich warten, aber das kommt sicher auch noch. Trotzdem fahre ich jetzt (mindestens - ich hab' ja jetzt schließlich auch Internet-Telefonie) 13 Euro monatlich billiger, als vorher (zumindest sind so meine Berechnungen). So schnell und reibungslos habe ich mir das nun wirklich nicht vorgestellt! Jetzt bin ich erst mal so richtig Happy mit meiner neuen Anlage.

* FritzBox ist eine eingetragene Marke der AVM GmbH.

Meine Frau übrigens auch: Sie sieht jetzt endlich wieder die anrufende Telefonnummer im Display (das ging mit unserer alten Telefonanlage nicht)!