pwdis - Paßwort-Distribution

 
pwdis ist eine Lösung zur automatisierten Paßwortverteilung unter AIX und Linux; potentiell natürlich auch für Solaris und andere Unix-Derivate geeignet.

Das erste unter der GPL verfügbare Tool (also incl. Quellcode)!

freeware.pwdis.bff.Z (Version 1.2.0.0, AIX compressed, installp-installable, inkl. Linux-Binaries, 186kB)
pwdis-1.2.tgz (Linux, gzipped tar-File, 84kB)
pwdis-1.2-4.i386-SLES8.rpm (Linux, SLES8, RPM, 78kB)
pwdis-1.2-4.src-SLES8.rpm (Linux, SLES8, RPM, Sources, 116kB)
pwdis-1.2-4.i586-SuSE91.rpm (Linux, SuSE 9.1, RPM, 76kB)
pwdis-1.2-4.src-SuSE91.rpm (Linux, SuSE 9.1, RPM, Sources, 116kB)

Readme:
Deutschsprachig English language

Vorteile:

  • Verschlüsselung der Kommunikation mittels RC4
  • Vermeidung von potentiellen Sicherheitslecks, wie .rhosts, Pipes, Shells, oder dergleichen (stattdessen Socket-Verbindungen)
  • Benutzerteilmengen-Verwaltung möglich (die Benutzeraccounts können auf den Rechnern unterschiedlich sein.
  • Negativliste von nicht abzugleichenden Kennungen möglich
  • Bis zu 64 Rechner möglich (Hierarchie-Stufen möglich)
  • Unterschiedliche Benutzernamen möglich
  • Quellcode steht unter der GPL
Einschränkungen
  • (Derzeit) nur unidirektionaler Abgleich (Vom Verteil-Dienst zu den Zielrechnern)
  • Keine neuen Benutzer verteilbar - neue Benutzer müssen erst auf den Zielsystemen angelegt (brauchen aber immerhin nicht initialisiert) sein. Es erfolgt auch keine Verteilung neuer Gruppen. Allerdings würde das ja bedeuten, dass dann wieder alle User auf allen Rechnern angelegt würden - was ja vermieden werden sollte.
Wenn sich jemand für dieses Programm interessiert, ihn aber eine der Einschränkungen davon abhält, es zu benutzen, kann mir gerne eine E-Mail schicken, was er/sie sich so vorstellt. Dank Quellcode ist es natürlich auch möglich sich seine Änderungen selber zu schreiben; auf ein entsprechendes Feedback freue ich mich ganz besonders; ich stelle die Änderungen gerne allen Interessierten hier zur Verfügung.
18.08.2000, 09.09.2002, 21.10.2002, 20.12.2002, 15.04.2005 R. Erl